Wütend? Ich? – Körpertherapeutische Wutarbeit (2024)

Methoden

Evelyn Richter-Schäfer

23. Mai 2019

Wütend? Ich? – Körpertherapeutische Wutarbeit (2)

Copyright

Foto: Gabriel Mutala - Unsplash.com

Wirst du manchmal wütend? Wut ist ein Gefühl, das von vielen unterdrückt wird. Statt die Wut positiv zu nutzen, bauen wir innere Staudämme – und sind langfristig total angespannt. Unsere Autorin Evelyn Richter-Schäfer, die früher selbst nicht viel mit Wut anfangen konnte, liebt es mittlerweile, ihre Klienten körpertherapeutisch im Umgang mit der Wut zu begleiten. Wie sie das konkret macht, erfährst du hier.

Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass der Umgang mit Wut mal in meiner Arbeit bedeutsam werden und ich sogar Freude daran haben würde, Menschen im Umgang mit ihrer Wut zu begleiten – ich hätte ihn vermutlich ziemlich skeptisch angeschaut. Ich konnte mit Wut nicht viel anfangen. Klar war ich ab und zu wütend – aber die Wut war nicht in meinem Bewusstsein und ich wollte auch nicht rein in dieses starke Gefühl. Vor allem hatte ich Angst davor. Das wurde mir so anerzogen oder aberzogen – auf alle Fälle zog es mich da nicht hin.

Erst in meiner körpertherapeutischen Ausbildung habe ich einen Zugang zu diesem kraftvollen und lebensbejahenden Gefühl gefunden. Erst etwas holprig, dann immer besser. Heute bin ich in der Lage, meine Klienten mit Mut darin zu begleiten, ihre eigene Wut als Wegweiser und Kraft zu nutzen. Und du?

Wütend? Ich? – Körpertherapeutische Wutarbeit (3)

Copyright

Foto: Brooke Lark - Unsplash.com

Wut ist eine unterschätzte Lebenskraft

Wann wirst du wütend? Traust du dich in dein Wutgefühl oder hast du Angst – und wenn ja, wovor?

Wut begegnet uns vor allem an einer Stelle, nämlich an unseren eigenen Grenzen. Werden diese Grenzen von uns selbst oder anderen verletzt, signalisiert uns das unser Körper ganz deutlich und direkt mit Wut. Er ruft uns ein ‚Hey, da stimmt was nicht!’ zu – nur leider hören wir an dieser Stelle oft nicht.

Wut kommt auch dann auf, wenn wir uns selbst oder andere uns als Person nicht beachten und unser Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft nicht erfüllt wird. So haben Personen, die gemobbt werden, eine beträchtliche Wut in sich – unterdrücken sie jedoch anstatt sie würdevoll für sich zu nutzen.

Werden Bedürfnisse über längere Zeit nicht beachtet, der eigene Spielraum immer enger, dann kann Wut sich körperlich manifestieren oder in aggressives, gar hassgetriebenes Verhalten und Handeln umschlagen. Aggression und Hass nähren sich aus Feindseligkeit, Wut aus dem Wunsch nach Gestaltung.

Statt die Kraft der Wut kreativ und positiv zu nutzen, unterdrücken oder negieren viele ihre Wut. Statt, wie man körpertherapeutisch sagen könnte, die körperliche und somit seelische Lebenskraft fließen zu lassen, bauen wir lieber innere Staudämme, um Wut und andere unwillkommene Gefühle zu unterdrücken. Wieso machen wir das? Weil wir es ganz früh so gelernt haben.

Zwei Wutgeschichten aus der körpertherapeutischen Praxis

Birgits Vater wurde schnell aggressiv, ihre Mutter blieb hingegen still. Birgit lernte in ihrer Kindheit, dass es besser für sie war, lieb zu sein, den Sonnenschein zu spielen und den Vater aufzuheitern, statt mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen Raum einzunehmen oder gar mal wütend zu werden. Angst war ihr größter innerer Gegner und Retter zugleich. Als Erwachsene setzte sie dieses Verhalten fort: z.B. in ihrem Beruf als Krankenschwester. Und auch in ihrer Ehe nahm sie nicht viel Raum ein. Sie traute sich nicht. Als wir zu arbeiten begannen, zeigte sie deutliche Zeichen der Erschöpfung und leicht depressive Symptome – was ihrem unterdrückten Lebensenergiehaushalt entsprach. Ich unterstützte sie darin, ihre Energie und auch ihre Wut wieder in Bewegung zu bringen. Zum einen fokussierte ich durch Standübungen darauf, ihr ein Gefühl von Stabilität zurückzugeben. Zum anderen half ich ihr durch körpertherapeutische Übungen Raum für sich einzunehmen und mit ihrer Wut zu experimentieren. Sie staunte, wieviel Kraft eigentlich in ihr steckte. Irgendwann war sie dann da, ihre Wut, voller Tränen, Kraft, Zorn, Stimme und Erleichterung. Diese körperlich erfahrene Kraft stärkte ihr Selbstwertgefühl und ermutigte sie, sich ihrer Angst vor Zurückweisung im Alltag zu stellen.


Daniel war ein Mamakind, wie er sich selbst nannte, und wurde von den Frauen in seiner Familie großgezogen. Sein Vater war als Beziehungsperson nicht existent. Diese Frauen taten vor allem eines: reden und mit diesem Reden viel Raum einnehmen. Daniel wurde zu einem perfekten, stillen Zuhörer, der nur sprach, wenn er gefragt wurde. Als Daniel zu mir kam, hatte er sich gerade mit Müh und Not von seiner Freundin getrennt, die, nach dem, was er mir erzählte, narzisstische Persönlichkeitsmerkmale aufwies. Sie beeinflusste ihn wie eine Marionette und seine größte Angst bestand darin, sie könnte ihn anrufen und er wäre nicht in der Lage aufzulegen. Schlimmer noch – sie könnte ihn zurückhaben wollen und er würde so wieder in ihr ‚Spinnennetz‘ gezogen werden. Auch in seinem Beruf passierte es ihm immer wieder, dass Kollegen auf ihn zukamen und ohne Unterlass redeten. Er hörte zu, ohne eine Grenze zu ziehen oder anzumerken, dass er gerade mit anderen Dingen beschäftigt sei. Mit Daniel arbeitete ich kraftvoller. Ich erfuhr, dass er ein Faible für Heavy Metal hatte und er diese Musik mit Freiheit verband. So begaben wir uns nach einigen Stunden Vorarbeit in einen Raum, in dem wir laut werden konnten und er sich körperlich gezielt ausarbeiten durfte. Seine Lieblingsmusik unterstützte ihn dabei. Unter Einbezug von Körper, Atem und Stimme ließ er Themen los und holte sich z.B. seine Aufmerksamkeit und Liebesfähigkeit zurück. Nach den körpertherapeutischen Übungen hatte er keine Angst mehr vor einem möglichen Anruf seiner Expartnerin. Sein Selbstwertgefühl stieg und damit auch die Bereitschaft, sich selbst mehr ins Zentrum seines eigenen Lebens zu stellen. Wut sei Dank!

Körpertherapeutische Wutarbeit in der Praxis: ein paar Beispiele

Nun hat natürlich nicht jeder Therapeut die Möglichkeit, in seinen Räumlichkeiten lauter zu werden als gewohnt. Nicht jede Art von Wutarbeit passt in das Flair meiner Praxis, weshalb ich dafür auch externe Räume nutze. Nichtsdestotrotz gibt es Übungen, die ich für sehr alltagstauglich halte und jedem empfehle einmal auszuprobieren. Sie mögen etwas ungewöhnlich sein, sind jedoch hochgradig effektiv, da sie angestaute Energie wieder in den Fluss bringen und der Wut damit ein gezieltes Ventil bieten.

1. Das Handtuch auswringen

Viele der Anspannungen, die aus zurückgehaltener Wut entstanden sind, sitzen im Nacken und Armbereich und bekommen zu wenig Möglichkeit der Ausarbeitung. Was tun? Man nimmt ein kleines Handtuch, rollt es zusammen und beginnt es auszuwringen. Man kann dem Klienten oder sich selbst noch die Idee anbieten, sich vorzustellen, der wutauslösenden Person den Hals umzudrehen – natürlich nur in der Vorstellung. Wichtig ist hier, nebst der gezielten Kraftanstrengung und der Möglichkeit zum Selbstausdruck Stimme und Atem beizugeben. So soll der Atem weder angehalten noch gepresst werden und auch die Stimme darf mitmachen mit einem ‚Aaaah‘ oder ‚RRRRRRh‘, ohne dabei die Zähne zusammen zu beißen. Körper, Atem und Stimme dürfen fließen und einen Ausdruck finden. Leitet man einen Klienten dazu an, macht man mit – Training der eigenen Komfortzone inklusive!

Wütend? Ich? – Körpertherapeutische Wutarbeit (5)

Copyright

Foto: E Cano - Unsplash.com

2. Ins Handtuch beißen und knurren

Das Handtuch kann man gleich für noch eine Übung nutzen und zwar folgendermaßen: Man nimmt das eingerollte Handtuch zwischen die Zähne und beißt kräftig darauf, während man knurrende und aggressive Geräusche macht. Klingt lustig? Das ist es auch. Vielmehr jedoch ist es wirksam: Denn auch im Kiefer versteckt sich gerne aufgestaute Wut und wird somit gelockert und aufgelöst. Auch hier heißt es mitmachen und den Klienten mit dieser Übung nicht allein dastehen lassen. Das bringt nicht nur den Klienten mit seinem Thema weiter, sondern fördert auch die Beziehung zwischen dem Klienten und dem Therapeuten sehr.

Zwei kleine, spannende Übungen mit großer Wirkung. Ob und wie du dich an die Wut heran oder in körpertherapeutisches Arbeiten hinein traust, liegt natürlich in deiner Hand. Für mich gilt mittlerweile: Wutarbeit? – ja unbedingt!

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten

Psychotherapie "Der Körper ist dein ehrlichster Ratgeber" – Interview mit Tanztherapeutin Sabine Walter Menschen, Musik und Tanz - das alles vereint die Tanztherapie. Der Körper eröffnet andere und neue therapeutische Bereiche und ist dabei oft ehrlicher als der Verstand. Nur haben wir verlernt, hinzuhören, sagt die Tanztherapeutin Sabine Walter. Manuel Lentz hat mit ihr über Tanztherapie gesprochen, und darüber, wie wir lernen können, wieder mehr auf unseren Körper zu hören. Manuel Lentz
Psychotherapie „Ja, aber...“ – Ein Fallbeispiel Als Psychologische Psychotherapeutin hat unsere Autorin Claudia Rockstroh immer mal wieder Patient:innen in Therapie, deren Veränderungsmotivation ambivalent ist. Wie beispielsweise Frau A. Warum sich manchmal nichts bewegt und wie man damit umgehen kann, wenn man feststellt, dass noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist, erfährst du in diesem Fallbeispiel. Claudia Rockstroh
Psychotherapie Eigensicherung in der ambulanten Psychotherapie Patientengewalt, die sich gegen Psychologische Psychotherapeuten im ambulanten Setting richtet, ist erfreulicherweise ein eher seltenes Phänomen. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch niedergelassene Psychotherapeuten in aggressive, potenziell gewalttätige Interaktionen geraten, ist jedoch nicht auszuschließen. Es ist daher durchaus hilfreich, ein Grundlagenwissen in den Bereichen Sicherheitsmanagement und psychologische Deeskalation zu haben. Horia Fabini
Wütend? Ich? – Körpertherapeutische Wutarbeit (2024)
Top Articles
Nami Op.gg
What Are Aldi's Hours? (When the Store Opens and Closes) | Aldi Reviewer
Duralast Gold Cv Axle
Satyaprem Ki Katha review: Kartik Aaryan, Kiara Advani shine in this pure love story on a sensitive subject
Room Background For Zepeto
Senior Tax Analyst Vs Master Tax Advisor
Txtvrfy Sheridan Wy
Top 10: Die besten italienischen Restaurants in Wien - Falstaff
The Pope's Exorcist Showtimes Near Cinemark Hollywood Movies 20
Encore Atlanta Cheer Competition
ds. J.C. van Trigt - Lukas 23:42-43 - Preekaantekeningen
Pbr Wisconsin Baseball
Swimgs Yung Wong Travels Sophie Koch Hits 3 Tabs Winnie The Pooh Halloween Bob The Builder Christmas Springs Cow Dog Pig Hollywood Studios Beach House Flying Fun Hot Air Balloons, Riding Lessons And Bikes Pack Both Up Away The Alpha Baa Baa Twinkle
House Share: What we learned living with strangers
Ucf Event Calendar
Call Follower Osrs
Günstige Angebote online shoppen - QVC.de
Erskine Plus Portal
Schedule 360 Albertsons
Sprinkler Lv2
2024 INFINITI Q50 Specs, Trims, Dimensions & Prices
Accident On 215
Dwc Qme Database
What Channel Is Court Tv On Verizon Fios
Www.publicsurplus.com Motor Pool
Dtlr Duke St
Rubber Ducks Akron Score
Troy Gamefarm Prices
Asteroid City Showtimes Near Violet Crown Charlottesville
Crossword Help - Find Missing Letters & Solve Clues
The Eight of Cups Tarot Card Meaning - The Ultimate Guide
Creed 3 Showtimes Near Island 16 Cinema De Lux
Gillette Craigslist
Visit the UK as a Standard Visitor
Math Minor Umn
Sf Bay Area Craigslist Com
Microsoftlicentiespecialist.nl - Microcenter - ICT voor het MKB
Royals op zondag - "Een advertentie voor Center Parcs" of wat moeten we denken van de laatste video van prinses Kate?
8 Ball Pool Unblocked Cool Math Games
Easy Pigs in a Blanket Recipe - Emmandi's Kitchen
Mid America Clinical Labs Appointments
What Is A K 56 Pink Pill?
Dinar Detectives Cracking the Code of the Iraqi Dinar Market
At Home Hourly Pay
Fatal Accident In Nashville Tn Today
Rocket Lab hiring Integration & Test Engineer I/II in Long Beach, CA | LinkedIn
Walmart Careers Stocker
Motorcycles for Sale on Craigslist: The Ultimate Guide - First Republic Craigslist
Adams-Buggs Funeral Services Obituaries
Secrets Exposed: How to Test for Mold Exposure in Your Blood!
Tito Jackson, member of beloved pop group the Jackson 5, dies at 70
Campaign Blacksmith Bench
Latest Posts
Article information

Author: Cheryll Lueilwitz

Last Updated:

Views: 5413

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Cheryll Lueilwitz

Birthday: 1997-12-23

Address: 4653 O'Kon Hill, Lake Juanstad, AR 65469

Phone: +494124489301

Job: Marketing Representative

Hobby: Reading, Ice skating, Foraging, BASE jumping, Hiking, Skateboarding, Kayaking

Introduction: My name is Cheryll Lueilwitz, I am a sparkling, clean, super, lucky, joyous, outstanding, lucky person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.